nVidia Control Panel (Systemsteuerung) GUI-Bug unter Windows 8.1

Hier kann jeder die Hardware vorstellen, die er zum Zocken nutzt.

Moderatoren: Shinigami, HerrMatthias

angryBOT
Star Citizen

nVidia Control Panel (Systemsteuerung) GUI-Bug unter Windows 8.1

Beitrag#1 » So 12. Jul 2015, 09:53

Hey Leute,

für alle, die es betreffen könnte (und für mich zur Erinnerung, falls ich es vor Windows 10 nochmal brauchen sollte ^^):

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer nVidia-Grafikkarte und diese benötigt – ACHTUNG: überraschender Fakt – Treiber. Mit den Treibern wird die sog. "Nvidia Systemsteuerung" (Nvidia Control Panel) mitgeliefert. Dort können, wie beim Gegenstück von AMD auch, diverse Einstellungen vorgenommen werden und z.B. 3D-Einstellungen (wie Anti-Aliasing) global oder je Spiel erzwungen werden. Bei den 3D-Einstellungen finden sich auch Optionen zum Thema CUDA und eine Option mit der Bezeichnung "DSR Faktoren", wohinter sich die Downsampling-Option verbirgt. Diese kann hier aktiviert werden, so dass man in Spielen höhere Auflösungen auswählen kann, als der Monitor hergibt, was dann auf die eigentliche Monitorauflösung herunterskaliert wird.
Bei diesen beiden Optionen wird, nicht wie bei den anderen (dort ist es einfach nur ein normales Drop-Down mit ein paar Optionen), ein größeres Kontextmenü geöffnet. Dummerweise war dieses für mich nicht sichtbar, lediglich die Maus sprang an eine andere Stelle und es waren keine Optionen zum Anwählen sichtbar.

Das Problem tritt wahrscheinlich nur unter Windows 8.1 auf (ggf. auch Windows 8), ansonsten eher nicht, da ich praktisch nichts dazu im Netz finden konnte. Auslöser ist die Maus-Einstellung "In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen", die in der Windows Systemsteuerung ausgewählt werden kann. Wenn diese aktiv ist, führt das Springen der Maus bei dem nVidia Tool dazu, dass das Popup gar nicht erst angezeigt wird.

Great shit...
Bild

Janmaster
Star Citizen

Re: nVidia Control Panel (Systemsteuerung) GUI-Bug unter Windows 8.1

Beitrag#2 » So 12. Jul 2015, 11:34

Sehr seltsam. Da meine nächste Karte sehr wahrscheinlich auch von NVidia sein wird ist das gut zu wissen. Mal sehen wie es unter Windows 10 ist.

FreiburgerBobbele
Man in Black

Re: nVidia Control Panel (Systemsteuerung) GUI-Bug unter Windows 8.1

Beitrag#3 » So 12. Jul 2015, 15:44

Komisch........Das Problem kenne ich nicht....
Bild

Zurück zu „Hardware-Guide“